Überwachungssystem schützt Baustelle vor unbefugtem Zutritt

10. April 2025

Abriss und Neubau in Köln: Überwachungssystem von Video Guard hält Unbefugte fern

Am Heumarkt in der Kölner Altstadt herrscht stets reger Betrieb. Auf dem zweitgrößten Platz der Rheinmetropole tummeln sich gleichermaßen Einheimische sowie zahlreiche Touristen. Einzelne gehen in der Menschenmenge oft schnell und unbemerkt unter. Für Baustellen in dieser belebten Umgebung besteht daher insbesondere eine Herausforderung: der Zutritt unbefugter Personen auf das Gelände. Den Abriss und Neubau eines Geschäftsgebäudes am Heumarkt bewacht daher ein Video Guard Professional. Der Kameraturm sichert mit seiner hohen Reichweite das gesamte Areal der Baustelle ab.

Nach dem Abbruch des alten Bauwerks durch die AVR Umwelt GmbH entsteht direkt gegenüber des bekannten Reiterdenkmals zu Ehren von Friedrich Wilhelm III. inzwischen ein neues Büro- und Geschäftsgebäude. Für den Neubau ist ebenfalls die Überwachung mit Video Guard geplant. Der Einsatz des Überwachungssystems soll dazu beitragen, die Fertigstellung des Gebäudekomplexes bis 2027 sicherzustellen.

Überwachungssystem für flächendeckende Bewachung
Bei Video Guard Professional kommen drei hochauflösende Kameras für die Perimeter-Bewachung zum Einsatz. Drei Hochleistungs-Infrarotscheinwerfer sorgen auch im Dunkeln für klare Sicht. Die KI-unterstütze Detektionsanalyse ermöglicht eine schnelle Unterscheidung zwischen harmlosen Aktivitäten und tatsächlichen Gefährdungen. Video Guard Professional kann auf eine Höhe bis zu sechs Meter ausgefahren werden. Daher reichte zur lückenlosen Bewachung der Abrissarbeiten am Heumarkt auch ein Kameraturm zur Absicherung des gesamten Areals aus.

Datenschutzkonformes Bewachen
Da sich das Bauprojekt im Zentrum Kölns befindet, ist eine datenschutzkonforme Bewachung entscheidend. Mit Video Guard erfolgt die Speicherung der Videoaufzeichnungen zweckgebunden und über einen möglichst kurzen Zeitraum hinweg. Die Bildübertragung in die Leitstelle beginnt zudem erst bei der Feststellung potenzieller Sicherheitsgefährdungen. Gleichzeitig ermöglicht die Speicherung der Aufnahmen in Gefährdungssituationen eine Strafverfolgung.

Schnelle Intervention
Trotz deutlicher Hinweise auf eine Videoüberwachung kommt es gelegentlich zu einem Zutritt unbefugter Personen im Überwachungsbereich. Unbemerkt bleibt dieser mit Video Guard jedoch keinesfalls. Über die Lautsprecher an den Kameratürmen können Eindringlinge direkt und laut von der hauseigenen Leitstelle angesprochen werden. Bei Bedarf kümmert sich zusätzlich die Polizei vor Ort um die Unbefugten. So ist die Sicherheit auf der Baustelle jederzeit gewährleistet.

Video Guard in der Bremer Überseestadt
Das eingesetzte Überwachungssystem Video Guard Professional verhindert unbefugten Zutritt auf der Baustelle am Kölner Heumarkt.