Video Guard Professional sichert Baustelle bei Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung
Die alte Eisenbahnbrücke in der Klausbergstraße in Bad Langensalza war in die Jahre gekommen und wurde abgerissen. Um den Schienenverkehr aufrechtzuerhalten, erneuert das Bauunternehmen Bickhardt Bau die Bahnüberführung aktuell. Diese ist Teil der Strecke Gotha-Leinefelde und führt über die Klausbergstraße sowie den Salzagraben. Damit die Bauarbeiten nicht durch Diebstahl und Vandalismus behindert werden, schützt Video Guard die Baustelle vor unbefugten Eindringlingen. Der Kameraturm bewacht das Gelände und die hier zum Einsatz kommenden Maschinen. Damit trägt das System dazu bei, dass die Bauarbeiten nach Plan laufen und die Strecke wieder freigegeben werden kann.
Die Instandhaltung von Eisenbahnbrücken ist ein wichtiger Aspekt der Infrastrukturpflege und -entwicklung in Deutschland. Sie ist entscheidend, um die Sicherheit und Effizienz des Schienenverkehrs zu gewährleisten. Die Eisenbahnstrecke Gotha-Leinefelde erstreckt sich über eine Länge von rund 68 Kilometern zwischen den beiden Städten in Thüringen. Sie ist Teil der derzeit schnellsten Verbindung von Jena, Weimar und Erfurt nach Hannover und wird von vielen Pendlern tagtäglich genutzt. Ein reibungsloser Verkehr ist hier somit unabdingbar. Da die alte Überführung in Bad Langensalza das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht hat, wird aktuell eine neue Brücke errichtet.
Überwachung garantiert schnellen Baufortschritt
Seit März 2023 wird die Eisenbahnbrücke vom Bauunternehmen Bickhardt Bau erneuert. So lange überwacht auch bereits Video Guard Professional die Baustelle. Denn Bauvorhaben werden leider immer wieder Ziel von Vandalismus und Diebstahl. Drei hochauflösende Ultra-Lowlight-Kameras am Turm überwachen das Baufeld unter der Brücke, die Baumaschinen und die Baustellencontainer. Dank eingebauter Infrarot-Scheinwerfer ist ein Einsatz rund um die Uhr gesichert. Denn gerade in den Nachtstunden machen sich Diebe und Vandalen auch leerstehenden Baustellen zu schaffen. Dank intelligenter Videoanalytik erfassen die Kameras unbefugte Personen im vorher definierten Bereich. Bei einem ausgelösten Alarm schaltet sich die besetzte Leitstelle ein und fordert die Eindringlinge zum Verlassen des Geländes auf.
Die Baustelle in Bad Langensalza ist nicht die einzige Baustelle von Bickhardt Bau, die gerade von Video Guard gesichert wird. Insgesamt werden aktuell drei Baustellen mit Video Guard geschützt. Dies liegt vor allem an der einfachen Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen. „Die Zusammenarbeit mit Video Guard verläuft jedes Mal unkompliziert und problemlos. Wir melden uns bei unserem Ansprechpartner, dieser erstellt ein für uns passendes Sicherheitskonzept, wir erhalten kurzfristig ein Angebot und kurz darauf stehen die Kameratürme auf der Baustelle“, erklärt Matthias Grief, Projektleiter bei Bickhardt Bau.